Kunst, Humor und Ottifanten – Otto Waalkes Ausstellung in Dresden erleben 

29. Oktober 2025

Vom 16. November 2025 bis zum 3. Januar 2026 im Hotel Taschenbergpalais Kempinski in Dresden

Täglich geöffnet von 10 bis 18 Uhr (Montag Ruhetag)

Eintritt frei!

Ottifantastisch! Kunst mit Herz und Humor mitten in Dresden

Vom 16. November 2025 bis 3. Januar 2026 verwandelt sich die historische Hauskapelle des prachtvollen Hotel Taschenbergpalais Kempinski in Dresden in einen Ort der besonderen Begegnung: Ottos Kunst ist erstmals in Dresden zu sehen – und das gleich in Sachsens größter Otto-Waalkes-Ausstellung!

Die Walentowski Galerien laden herzlich ein zu einem Kunstgenuss der anderen Art: Feinsinniger Humor trifft auf kreative Bildgewalt, ostfriesische Leichtigkeit begegnet sächsischer Kulturtradition. Ein richtig tolles Highlight für Kunstfreunde, Ottifanten-Fans und alle, die sich gern überraschen lassen.

Farben, Parodie und Ottifanten

Ein zentrales Prinzip in Ottos Kunst ist die Parodie als liebevolle Hommage. Er nimmt ikonische Werke – von Klimts Kuss bis zu da Vincis Mona Lisa – und versieht sie mit augenzwinkernden Eingriffen: mal taucht ein Ottifant auf, mal schleicht sich ein Faultier ins Bild.

„Die Parodie ist meine Form der Verehrung“, sagt Otto – und genau das spürt man in jedem seiner Werke: Respekt vor der Kunstgeschichte, gepaart mit seinem typischen Humor und einem bunten Blick auf die Welt.

Freu dich auf:

  • ikonische Werke mit dem charmanten Ottifanten,
  • Originale und Editionen mit Witz und Tiefe,
  • und neue, überraschende Perspektiven auf einen der beliebtesten Künstler Deutschlands.

Die besondere Kulisse des Hotels Taschenbergpalais Kempinski in Dresden bietet einen einzigartigen Ausstellungsraum, quasi eine Bühne für ein besonderes und ganzheitliches Kunsterlebnis.

Schlendere durch die geschichtsträchtigen Gänge, genieße die Ruhe der Kapelle und lass die Werke auf dich wirken.

Einfach vorbeikommen, eintauchen und Kunst erleben!

Infos zu der Ausstellung

🕰️ Wann? 16. November 2025 bis 3. Januar 2026

🚪Geöffnet: Täglich 10 bis 18 Uhr (Montag Ruhetag)

⛪ Wo? In der Hauskapelle des Hotel Taschenbergpalais Kempinski Dresden

Zum Taschenbergpalais

‼️Schaut auch gerne in unserer Galerie im Taschenbergpalais vorbei. Diese befindet sich im Hotel nur ein paar Schritte weiter. Euch erwarten dort unter anderem eindrucksvolle Werke von Leon Löwentraut und Udo Lindenberg.

Galerie im Taschenbergpalais

Verfügbar
Otto Waalkes Gerüsselt nicht gerührt 50x70 walentowski galerien

Gerüsselt, nicht gerührt

Technik: Pigmentdruck (Giclée), von Hand veredelt

Signatur: Handsigniert

Auflage: 199

Maße: 50 x 70 cm

Verfügbar
otto waalkes likoerelle pigmentdruck walentowski galerien

Likörelle

Technik: Pigmentdruck (Giclée)

Signatur: Handsigniert

Auflage: 199

Maße: 50 x 70 cm

Verfügbar
otto waalkes the artist in residence walentowski galerien

The Artist in Residence

Technik: Pigmentdruck (Giclée)

Signatur: Handsigniert

Auflage: 199

Maße: 70 x 55 cm

Verfügbar
otto waalkes Coat Red 60x50 walentowski galerien

Coat Red

Technik: Pigmentdruck (Giclée)

Signatur: Handsigniert

Auflage: 199

Maße: 60 x 50 cm

Verfügbar
Walentowski 4:5 1

Blauer sucht Frau

Technik: Pigmentdruck (Giclée)

Signatur: Handsigniert

Auflage: 199

Maße: 40 x 50 cm

Verfügbar
Otto Waalkes Max Heide Peace Walentowski Galerien 1

Peace (mit MAX HEIDE)

Technik: Pigmentdruck (Giclée)

Signatur: Handsigniert

Auflage: 49

Maße: 120 x 100 cm